Christian Klaiber

 

Christian Klaiber

Christian Klaiber

absolvierte ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und darauf eine aufbauende Ausbildung an der St. Galler Business School.

Durch unterschiedliche Funktionen von Produktmanagement über Vertrieb bis hin

zur Geschäftsführung lernte er in verschiedenen mittelständischen Unternehmen die Themenfelder Versorgungswirtschaft, Kommunikations-­‐ und IT-­‐Technik sowie Immobilienmanagement kennen.

2008 gründete er sein eigenes Unternehmen und rief im Jahr 2010 die Initiative Zukunftsmobilität als Beratungsinstitut ins Leben.

Die Initiative Zukunftsmobilität berät und begleitet Kommunen, Energieversorger und zunehmend auch Industrieunternehmen in der Themen-­‐ und Projektentwicklung. Das Beratungsportfolio der Zukunftsmobilität reicht  von der Konzeptentwicklung über die Neuorganisation von Mobilität in Abhängigkeit der betrieblichen Organisation bis zur Unterstützung von Unternehmen bei der Produktentwicklung. Tätigkeitsschwerpunkte der Initiative Zukunftsmobilität sind Projekte zur Elektromobilität, primär im ländlichen Raum. Seit 2014 betreut die Initiative Zukunftsmobilität im Auftrag des Landes Baden-­‐Württemberg auch die Modellprojekte zur Elektromobilität im Ländlichen Raum.

In seinem Vortrag präsentiert Christian Klaiber anhand von Beispielen aus Baden-­‐ Württemberg, wie nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum funktionieren kann.